Tips for trips

TIPS: The large region around our guest house offers you a lot of entertainment opportunities for the whole family. Good weather or once bad weather? No problem there is always something to do. Below is an overview of the various possibilities in the region.

badehaus badhuis millstatt millstätterseeBathhouse Lake Millstatt – All year round directly at Lake Millstatt. Situated directly by the lake and with generous windows along the waterfront promenade. Saunas, massages, a spa area and an infinity pool heated to 35°C await you in the bathhouse.

golf millstatt golfcourse golfanlage golfbaanGolf course Lake Millstatt – An 18-hole golf course on a sunny high plateau directly above Lake Lake Millstatt, the first 9 holes lead through hilly terrain and are therefore physically a little bit demanding and offer numerous views of Lake Lake Millstatt. The second 9 holes lead through a flat area surrounded by the picturesque mountain scenery. This course has been the venue of the PGA European Challenge Tour many times and its sunny location guarantees golfing from March to November.

Porsche Museum – The only private Porsche museum in Europe shows the entire spectrum of Porsche designs, from Austro-Daimler to Steyr and Volkswagen. The archives contain video and photo recordings, with a wealth of information from Porsche technology.

drautal perle spittal aquapark erlebnisbadDrautal Perle – Bathing fun and wellness for the whole family with an area of 5,600 m2 offers a sports pool, a children’s pool and a 65-metre-long water slide and is located in Spittal. The wellness area includes 5 saunas, a steam bath and a solarium.

Millstatt Monastery – Built in 1077 and open all year round, the monastery is a venue for concerts as well as artistic and cultural events. From May to October, the monastery takes part in the Millstatt Music Weeks and presents international artists.

weissensee schaatsen oostenrijk skatingIce skating on Lake Weissensee – only 40 km from Lake Millstatt, Lake Weissensee is Europe’s largest frozen and prepared natural ice rink. Lake Weissensee offers one of the most beautiful and reliable open-air ice skating areas in the surrounding area and is usually accessible as early as January. Ice sports enthusiasts enjoy the up to 40 cm thick ice cover, but also horse-drawn carriages and winter hikers marvel at the breathtaking scenery.

Bonsai Museum – One of the largest and oldest in Europe, the Bonsai Museum in Seeboden offers almost 3,000 unique bonsai, many of which are more than 100 years old. The museum also includes a 10,000 sqm Zen garden designed according to classical Japanese traditions.

Porcia Castle & Folk Culture​ – Porcia Castle in Spittal, one of the most beautiful Renaissance palazzo outside Italy, houses the Culture Museum and is one of the largest museums in the Alpine region. The Porcia Gallery also presents its unique exhibits in the castle. The Porcia Castle Comedy Festival offers stage plays and relaxed jazz evenings.

​​sommeregg burg seeboden trefflingSommeregg Castle – The largest torture museum in Central Europe is open from April to October and has more than 100 exhibits. In the first three weeks of August, the castle in Seeboden hosts its medieval festival with a craft market, 70 actors and knights showing their riding and tournament skills.

​​Granatium – In the old mining town Radenthein you can search for garnets on garnet grounds. Open every day from May to October, adults and children can dig for stones with hammers and chisels and then work these stones into jewellery or other souvenirs themselves or with the help of employees.

Sagamundo – A fairy tale world at Lake Millstatt takes you on a journey through legends, fairy tales and myths in the region. On three floors, Sagamundo offers a multimedia interactive “playground”, where visitors meet fairy tales, myths and stories and legends from the region and its essence.

rondvaart rundfahrt millstaetter seeCruising on the Millstätter See – The most beautiful way to discover the Millstätter See is of course by boat. A large cruise lasts approximately 2.5 hours, a small cruise takes 1.5 hours. With two large ships equipped with a large sun deck, it is an excursion you should not miss. Download the timetable for 2019 HERE

%d bloggers like this:

Tipps für Ausflüge

TIPP: Die weite Region rund um unser Pension bietet Ihnen zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. Gutes Wetter oder einmaliges schlechtes Wetter? Kein Problem, es gibt immer etwas zu tun. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten in der Region.

badehaus badhuis millstatt millstätterseeBadehaus Millstätter See – Ganzjährig direkt am Millstätter See. Direkt am See gelegen und mit großzügigen Fenstern entlang der Uferpromenade. Im Badehaus erwarten Sie Saunen, Massagen, ein Spa-Bereich und ein Infinity-Pool, der auf 35°C aufgeheizt wird.

golf millstatt golfcourse golfanlage golfbaanGolfanlage Millstätter See – Ein 18-Loch-Golfplatz auf einem sonnigen Hochplateau direkt oberhalb des Millstätter Sees, die ersten 9 Löcher führen durch hügeliges Gelände und sind daher körperlich ein wenig anspruchsvoll und bieten zahlreiche Ausblicke auf den Millstätter See. Die zweiten 9 Löcher führen durch eine flache Gegend, umgeben von der malerischen Bergkulisse. Diese Anlage war viele Male der Austragungsort der PGA European Challenge Tour und die sonnige Lage garantiert Golfen von März bis November.

Porsche-Museum – Das einzige private Porsche-Museum in Europa zeigt das gesamte Spektrum der Porsche-Entwürfe, vom Austro-Daimler bis zum Steyr und Volkswagen. Die Archive beinhalten Video- und Fotoaufnahmen, mit einer Vielzahl von Informationen aus der Porsche-Technologie.

drautal perle spittal aquapark erlebnisbadDrautal Perle – Badespaß und Wellness für die ganze Familie mit einer Fläche von 5.600 m2 bietet ein Sportbecken, ein Kinderbecken und eine 65 Meter lange Wasserrutsche und befindet sich in Spittal. Der Wellnessbereich beinhaltet unter anderem 5 Saunen, ein Dampfbad und ein Solarium.

Kloster Millstatt – Erbaut im Jahre 1077 und ganzjährig geöffnet, ist das Kloster ein Ort für Konzerte sowie für künstlerische und kulturelle Veranstaltungen. Von Mai bis Oktober nimmt das Kloster an den Millstatt-Musikwochen teil und präsentiert internationale Interpreten.

weissensee schaatsen oostenrijk skatingEislaufen auf dem Weissensee – nur 40 km vom Millstätter See entfernt, ist der Weissensee Europas größte gefrorene und präparierte Natureisfläche. Der Weissensee bietet eins der schönsten und zuverlässigsten Open-Air-Eislauf-Gebiete in der Umgebung und ist in der Regel schon im Januar begehbar. Eissportler genießen die bis zu 40 cm dicke Eisdecke, aber auch Pferdekutschen und Winterwanderer bestaunen die atemberaubende Kulisse.

Bonsai Museum – Eines der größten und ältesten Europas, das Bonsai-Museum in Seeboden bietet fast 3.000 einzigartige Bonsais, von denen viele mehr als 100 Jahre alt sind. Das Museum umfasst auch einen 10.000 qm großen Zen-Garten, der nach klassischen japanischen Traditionen entworfen wurde.

​​Schloss Porcia & Volkskultur – Das Schloss Porcia in Spittal, eines der schönsten Renaissance-Palazzo außerhalb Italiens, beherbergt das Kulturmuseum und zählt zu den größten Museen der Alpenregion. Die Porcia Galerie präsentiert auch ihre einzigartigen Exponate im Schloss. Das Porcia Castle Comedy Festival bietet Bühnenspiele und entspannte Jazzabende.

sommeregg burg seeboden trefflingBurg Sommeregg – Das größte Foltermuseum Mitteleuropas ist von April bis Oktober geöffnet und verfügt über mehr als 100 Exponate. In den ersten drei August-Wochen beherbergt die Burg in Seeboden ihr mittelalterliches Festival mit einem Handwerksmarkt, 70 Darsteller und Ritter zeigen ihre Reit- und Turnierfähigkeiten.

Granatium​ – In der alten Bergwerksstadt Radenthein kann man auf Granatgründen nach Granaten suchen. Geöffnet jeden Tag von Mai bis Oktober, können Erwachsene und Kinder mit Hammer und Meißel nach Steinen schürfen und diese Steine dann selbst oder mit Hilfe von Mitarbeitern in Schmuck oder andere Souvenirs einarbeiten.

Sagamundo – Eine Märchenwelt am Millstätter See führt auf eine Reise durch Legenden, Märchen und Mythen in der Region. Auf drei Stockwerken bietet Sagamundo einen multimedialen interaktiven „Spielplatz“, in dem Besucher auf Märchen, Mythen und Geschichten und Sagen aus der Region und deren Wesen treffen.

rondvaart rundfahrt millstaetter seeRundfahrt auf dem Millstätter See – Die schönste Art, den Millstätter See zu entdecken, ist natürlich mit dem Boot. Eine große Rundfahrt dauert ca. 2,5 Stunden, eine kleine Rundfahrt ca. 1,5 Stunden. Mit zwei großen Schiffen, die mit einem großen Sonnendeck ausgestattet sind, ist es ein Ausflug, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Laden Sie den Zeitplan für 2019 HIER herunter.

%d Bloggern gefällt das: