Bikers welcome

Motorcycling between the mountains and lakes. The southernmost and sunniest province of Austria is surrounded by the mountains of the Tauern, Karawanken, Gurktal, Nockberge and Carnic Alps. The picturesque roads and some 200 lakes are the most popular destinations for bikers, according to the motto “From Austria’s highest mountain to the warmest lakes”. Extensive tours of winding mountain roads, romantic panoramic tours and beautiful routes around the lakes. With the three cultures of Austria, Italy and Slovenia at your fingertips, cross-border day trips in the Alps and Adriatic region are possible. A well-developed and almost car-free road network with excellent signposts provide boundless driving pleasure on the south side of the Alps. In September the annual Harley Davidson meeting takes place in and around the surroundings of the Faaker See (35 kilometres from our guesthouse).

bikers welcome carinthia kärnten motorrijders welkomImmediately in front of our guest house starts the motorbike fun between the beautiful lakes and mountains of Carinthia. The province with the sunniest climate in Austria is therefore an ideal destination for motorcyclists. With the motorcycle to the highest mountain of Austria “the Großglockner”, or a Slovenian-Italy tour. Numerous possibilities for an exciting Biker tour, that’s what you can expect in our surroundings.
And of course we have a covered and closed motorcycle parking space (free of charge) available for bikers all year round.

motorradwochen motorrijden motorrad biker

© Kärnten Werbung, Franz Gerdl

Grossglockner Hochalpenstraße
The 48 km long Grossglockner Hochalpenstraße with its 24 hairpin bends is one of the most beautiful north-south connections. Well-maintained mountain roads and passages are interspersed with curved mountain routes, which constantly provide an impressive view. Mölltal, Iselsberg, Kalser Glocknerstrasse, Felbertauernstrasse, Virgen-, Stubach-, Kaprunvalley and Lake Zell are your companions on the trips through the national park.

Villacher Alpenstraße
It is 16.5 km long, has seven hairpin bends and 116 bends, climbs 1,200 m and offers the most spectacular views and unique nature experiences: the Villacher Alpenstraße. Open all year round, the mountain road is one of the five high quality Alpine roads in Austria! You start your drive in the Villach-Möltschach district, where the cash register is located. First of all, it goes uphill in various hairpin bends, until the road offers a wide view of Villach, the Julian Alps and the Karawanken Mountains. On a long strip of land, it now follows the edge of the notable ridge to the tree line over alpine meadows to the destination Rosstratte with a view of the summit of Dobratsch.

Nockalmstraße
Discover one of the most beautiful mountain landscapes of Austria on this 35 km long Alpine road! The slightly rounded peaks, the “Nock’ n”, contrast with the rugged peaks of the Central Alps. The altitude is also moderate, all mountain peaks are below 2,400 m above sea level. With 52 hairpin bends and numerous other curves, the varied Nockalmstraße adapts harmoniously to the terrain – it goes uphill and downhill, always with new, beautiful views. The name “The Serpentine” becomes immediately noticeable on this route, because the street winds like a snake around hill tops, over heights and through valleys.

motorradwochen motorrijden motorrad biker

© Kärnten Werbung, Böhringer_Ulf_Motorradland Kärnten

Malta Hochalmstraße, many curves and breathtakingly beautiful
The highest dam in Austria is situated at an altitude of 1,933 metres, the Kölnbreinsperre. Even the trip to Malta is a small adventure: an adventurous ride on the 14.4 km long Malta Hochalmstraße marked by rocks and hairpin bends. The many waterfalls along the Malta Hochalmstraße give the Maltadal the name “Valley of Falling Water”. The “Malteiner Wasserspiele” is particularly impressive. Here the water flows in depth over several rocky steps.
The road is characterized by rock-cut natural stone tunnels and sharp curves that make the road a pleasure for cars and bikers. In the narrowest places, two traffic lights provide safety for guests. You can park your car in the parking lot at the end of the road, from where you can easily walk to the other attractions.
The Malta Hochalmstraße is – especially for bikers – one of the dream roads of the Alps. The annual motor blessing on the Kölnbreinsperre has long been a fixed point for many bikers. There is also a lot to do for adventurous people. The region offers countless possibilities to make your trip or holiday as varied as possible. One of the highlights is the bungy jumping on the Kölnbreinsperre.

Motorradfahrer willkommen

Motorradfahren zwischen Bergen und Seen. Das südlichste und sonnigste Bundesland Österreichs ist umgeben von den Bergen der Tauern, Karawanken, Gurktal, Nockberge und Karnischen Alpen. Die malerischen Straßen und rund 200 Seen sind die beliebtesten Ziele für Motorradfahrer, getreu dem Motto „Vom höchsten Berg Österreichs zu den wärmsten Seen“. Umfangreiche Touren auf kurvenreichen Bergstraßen, romantische Panoramatouren und wunderschöne Routen rund um die Seen. Mit den drei Kulturen Österreich, Italien und Slowenien sind grenzüberschreitende Tagesausflüge im Alpen- und Adria-Raum möglich. Ein gut ausgebautes und verkehrsarmes Straßennetz mit ausgezeichneter Beschilderung sorgt für grenzenloses Fahrvergnügen auf der Alpensüdseite. Im September findet das jährliche Harley-Davidson-Treffen in und um den Faaker See (35 km von unserer Pension entfernt) statt.

bikers welcome carinthia kärnten motorrijders welkomDirekt vor unserer Pension beginnt der Motorradspaß zwischen den schönen Seen und Bergen Kärntens. Das sonnenreichste Bundesland Österreichs ist daher ein ideales Ziel für Motorradfahrer. Mit dem Motorrad auf den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner, oder eine slowenisch-italienische Tour. Zahlreiche Möglichkeiten für eine spannende Biker-Tour, das erwartet Sie in unserer Umgebung.
Und natürlich steht den Motorradfahrern das ganze Jahr über ein überdachter und geschlossener Motorradstellplatz (kostenlos) zur Verfügung.

motorradfahren kaernten motorradwochen motorrijden motorrad biker

© Kärnten Werbung, Franz Gerdl

Grossglockner Hochalpenstraße
Die 48 km lange Großglockner Hochalpenstraße mit ihren 24 Kehren ist eine der schönsten Nord-Süd-Verbindungen. Gepflegte Berg- und Pässestraßen wechseln sich mit kurvenreichen Bergstrecken ab, die immer wieder eine beeindruckende Aussicht bieten. Mölltal, Iselsberg, Kalser Glocknerstraße, Felbertauernstraße, Virgen-, Stubach-, Kapruntal und Zeller See sind Ihre Begleiter auf den Ausflügen durch den Nationalpark.

Villacher Alpenstraße
Sie ist 16,5 km lang, hat sieben Kehren und 116 Kurven, steigt 1.200 m hoch und bietet die spektakulärsten Aussichten und einzigartigen Naturerlebnisse: die Villacher Alpenstraße. Die ganzjährig geöffnete Bergstraße ist eine der fünf hochwertigen Alpenstraßen Österreichs! Sie starten Ihre Fahrt im Villach-Möltschach-Kreis, wo sich die Kasse befindet. Zunächst geht es in verschiedenen Kehren bergauf, bis die Straße einen weiten Blick auf Villach, die Julischen Alpen und die Karawanken bietet. Auf einem langen Landstreifen folgt sie nun dem Rand des markanten Gebirgskamms, vorbei an der Baumgrenze über Alpweiden zum Zielort Rosstratte mit Blick auf den Gipfel des Dobratsch.

Nockalmstraße
Entdecken Sie auf dieser 35 km langen Alpenstraße eine der schönsten Berglandschaften Österreichs! Die leicht gerundeten Gipfel, die „Nock‘ n“, stehen im Kontrast zu den schroffen Gipfeln der Zentralalpen. Auch die Höhenlage ist gemäßigt, alle Berggipfel liegen unter 2.400 m über dem Meeresspiegel. Mit 52 Kehren und zahlreichen weiteren Kurven passt sich die abwechslungsreiche Nockalmstraße harmonisch dem Gelände an – es geht bergauf und bergab, immer mit neuen, schönen Ausblicken. Der Name „Serpentine“ macht sich auf dieser Route sofort bemerkbar, denn der Straßenreifen windet sich wie eine Schlange um Berggipfel, über Höhen und durch Täler.

motorradwochen motorrijden motorrad biker

© Kärnten Werbung, Böhringer_Ulf_Motorradland Kärnten

Malta Hochalmstraße, viele Kurven und atemberaubende Schönheit
Der höchste Staudamm Österreichs liegt auf einer Höhe von 1.933 Metern, der Kölnbreinsperre. Schon die Fahrt nach Malta ist ein kleines Abenteuer: eine abenteuerliche Fahrt auf der 14,4 km langen Malta Hochalmstraße, die von Felsen und Kehren geprägt ist. Die vielen Wasserfälle entlang der Malta Hochalmstraße geben dem Maltadal den Namen „Tal des fallenden Wassers“. Besonders eindrucksvoll sind die „Malteiner Wasserspiele“. Hier fließt das Wasser über mehrere felsige Stufen in die Tiefe.
Die Straße zeichnet sich durch felsige Natursteintunnel und scharfe Kurven aus, die die Straße zu einem Vergnügen für Autos und Motorradfahrer machen. An den engsten Stellen sorgen zwei Ampeln für die Sicherheit der Gäste. Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz am Ende der Straße parken, von wo aus Sie bequem zu den anderen Attraktionen laufen können.
Die Malta Hochalmstraße ist – speziell für Biker – eine der Traumstraßen der Alpen. Der jährliche Motorsegen auf der Kölnbreinsperre ist für viele Biker schon lange ein Fixpunkt. Auch für abenteuerlustige Menschen gibt es viel zu tun. Die Region bietet unzählige Möglichkeiten, Ihre Reise oder Ihren Urlaub so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Einer der Höhepunkte ist das Bungy Jumping auf der Kölnbreinsperre.